Winterwanderung Hühnergeschrei

3. 1. 2015

Trotz unsicherer Wetterlage trauten sich 21 Teilnehmer ins Freie. Wir wanderten nach Liebenstein, dort war eine kurze Pause im Gasthaus geplant. Leider kehrten nur wenige ein, dadurch entgingen ihnen die frischgebackenen Pofesen , welche die Wirtin unerwartet aufgetischt hatte. Weiter ging es nach Katzenbach, Stierberg und Hühnergeschrei zum Gasthaus Höpfl. Kurz nach Katzenbach setzte starker Schneefall ein, der den ganzen Abend andauerte. Gestärkt und aufgewärmt gingen wir über verschneite Wege nach Haselbach und Altenfelden wieder heim.

Rupert Schütz

 

Bericht zur Herbstwanderung "Mühltalblickweg"

am 26. Oktober 2015 von Josef Meier

 

Wir starteten um 12.30h in Schlägl und wanderten zuerst zur  Michaelsquelle. Von dort führte uns der Weg weiter zu den Berghäusern, wo wir einen sehr schönen Ausblick auf das Mühltal erleben konnten.

 

Schließlich ging es weiter, indem wir die Strasse zum Haagerhof querten und weiter nach Wurmbrand marschierten, wo uns köstlicher Süssmost aufgewartet wurde.

 

Das Nächste Ziel war Unterneudorf und die Bruckmühle. Weiter führte dann die Wanderung am Alleeweg zurück zum Parkplatz, wo unsere Autos standen.

 

Die Gruppe umfasste 21 Wanderer und brauchte für die 12,6 km lange Strecke ca. 3,5 Stunden bei strahlendem Herbstwetter.

 

Im Gasthaus in Kollonödt ließen wir bei guter Jause unsere schöne Wanderung ausklingen.

Für die zahlreiche Teilnahme bedankt sich

 

Maier Josef

Bergwanderung – Feuerkogel/Höllenkogel

Am Samstag, 5. September 2015

 Wir starten um 06.30 Uhr bei der Hauptschule.

Geplante Wanderstrecke ca. 4,5 Stunden, kürzere Variante ist möglich.

  Damit Fahrgemeinschaften gebildet werden können, wäre eine Anmeldung bei Josef Maier hilfreich.

 Auf eine zahlreiche Teilnahme freut sich der Organisator Josef Maier

Tel.: 07282/5708

Mobil: 0664/73050240

 

Diese Wanderung musste leider witterungsbedingt abgesagt werden.

19. Frauenradwallfahrt nach Brunnenthal

am 11. und 12. Juli 2015 

Teilnehmerinnen:

Greti Kraml, Ursula Gahleitner, Brigitte Gahleitner, Christa Busch, Adriana Busch und Martha Reisner

Im Begleitauto: Rosa Fischer und Marianne Scheiblberger.

Wallfahrtsroute:

Neufelden - Aschach - Weizenkirchen - Zell an der Pram - Andorf - Schärding - Brunnenthal und wieder zurück nach Schärding zum Quartier (99 km).

 Rückfahrt: Schärding - Passau - Niederranna - Obermühl - Neufelden (82 km).

Die Fahrt verlief ohne Zwischenfälle. Wir freuten uns über das herrliche Wetter und die schönen und gut beschilderten Radwege.

Nach dem Besuch der Abendmesse mischten wir uns unter die vielen Besucher, die sich an diesem Abend in Schärding bei einem Schlemmerfest durch viele Spezialitäten aus aller Welt kosteten.

 Martha Reisner

Frühlingswanderung "Große Rodltalrunde"

am 25. April 2015

 

Wir sind 17 Teilnehmer und starten in Rottenegg.

Entlang der „Kleinen Rodl“ geht es leicht bergauf,dann steiler auf den Höhenrücken zwischen kleiner und großer Rodl.

Weil es warm ist und wir durstig geworden sind, kehren wir im Gasthaus Etzlberger auf ein Getränk ein, wo wir im Gastgarten die tolle Aussicht genießen.

Es geht weiter bis zum Abstieg ins große Rodltal, vorbei unter der Ruine Lichtenhag entlang der großen Rodl bis Rottenegg.

Im Gasthaus Salut lassen wir die schöne Tour ausklingen.

Es waren 12 km und 3 Stunden Gehzeit.

 

Josef Maier

Winterwanderung um Altenfelden

am 30. Dezember 2015.

28 Wanderer waren bei der 11 km langen Strecke im Gemeindegebiet rund um Altenfelden dabei.

Gemütlicher Ausklang war beim Wildparkwirt.

Rupert Schütz

Union Neufelden Sektion Rad / Sektionsleiter Ing. Franz Zöchbauer, 0664/1223680