„Hügelland Unteres Mühlviertel“
Bei Schönwetter starteten 8 Teilnehmer mit den Autos von der Hauptschule nach Linz zum eigentlichen Ausgangspunkt unserer Fahrt, dem Gasthaus Lindbauer. Dort erwartete uns mein Freund Helmut, der mit mir gemeinsam auf dem Tandem diese Tagestour führte.
Nach dem Anstieg in Richtung Treffling hatten wir bereits den größten Teil der Höhenmeter geschafft. Von da an ging es über kupiertes Gelände vorbei an Katsdorf, Untergaisbach und schließlich entlang eines Höhenrückens nach Ried/Riedmark.
Das Elfuhr-Seiterl in einem kleinen Gasthaus um nur € 2,00 war für uns alle nicht nur eine Überraschung, sondern auch eine willkommene Erfrischung.
Eine sanfte Abfahrt führte uns schließlich bis zur Mittagspause in Aisthofen.
Das Essen war gut und so brachen wir nach gut einer Stunde gestärkt wieder auf.
Aufziehende dunkle Wolken brachten uns nicht aus der Ruhe. Über eine sehr verkehrsarme Strecke ging es nun vorbei am Kloster von Pulgarn und dem Schloß Steyregg zurück an den Ausgangspunkt dieser Tagesfahrt. Hier im Gasthaus Lindbauer fand sie einen gemütlichen Ausklang.
Keiner der Teilnehmer fühlte sich von den 69km und den 580 Höhenmetern überfordert.
Auch die dunklen Wolken gingen an uns vorüber, sodass es ein wirklich schöner Ausflug war.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und besonders bei Helmut, der sich für diese Fahrt als Tandempilot zur Verfügung gestellt hat.
Leo Ertl