Herbstwanderung "Großer Hopfenweg"

am 25. Oktober 2014

Wir waren 13 Teilnehmer und starteten um 12.45 Uhr beim Gasthaus Lang.

Es ging Richtung Baumgartsau und weiter nach Steinbach. Dort kehrten wir auf ein Getränk beim Gasthaus Aumüller ein.

Dann wanderten wir gestärkt entlang des Pesenbaches. Vor der Schwarzmühle nahmen wir die Abzweigung nach Hengstschlag-Schöffau-Hopfenstüberl und gelangten schließlich zurück zum Gasthaus Lang, wo wir diesen schönen Tag ausklingen ließen.

Die Wanderung dauerte ca.3 Stunden bei idealem Wetter.

 

Maier Josef

Bericht zur Tagesfahrt am 9. August 2014

„Hügelland Unteres Mühlviertel“

Bei Schönwetter starteten 8 Teilnehmer mit den Autos von der Hauptschule nach Linz zum eigentlichen Ausgangspunkt unserer Fahrt, dem Gasthaus Lindbauer. Dort erwartete uns mein Freund Helmut, der mit mir gemeinsam auf dem Tandem diese Tagestour führte.

Nach dem Anstieg in Richtung Treffling hatten wir bereits den größten Teil der Höhenmeter geschafft. Von da an ging es über kupiertes Gelände vorbei an Katsdorf, Untergaisbach und schließlich entlang eines Höhenrückens nach Ried/Riedmark.

Das Elfuhr-Seiterl in einem kleinen Gasthaus um nur € 2,00 war für uns alle nicht nur eine Überraschung, sondern auch eine willkommene Erfrischung.

Eine sanfte Abfahrt führte uns schließlich bis zur Mittagspause in Aisthofen.

Das Essen war gut und so brachen wir nach gut einer Stunde gestärkt wieder auf.

Aufziehende dunkle Wolken brachten uns nicht aus der Ruhe. Über eine sehr verkehrsarme Strecke ging es nun vorbei am Kloster von Pulgarn und dem Schloß Steyregg zurück an den Ausgangspunkt dieser Tagesfahrt. Hier im Gasthaus Lindbauer fand sie einen gemütlichen Ausklang.

Keiner der Teilnehmer fühlte sich von den 69km und den 580 Höhenmetern überfordert.

Auch die dunklen Wolken gingen an uns vorüber, sodass es ein wirklich schöner Ausflug war.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und besonders bei Helmut, der sich für diese Fahrt als Tandempilot zur Verfügung gestellt hat.

 

Leo Ertl

Frauenradwallfahrt nach Adlwang

am 12. und 13. Juli 2014

Teilnehmerinnen:  Ursula Gahleitner, Christa Busch, Margarete Kraml,                                   Brigitte  Gahleitner, Martha Reisner

Route:                Neufelden - Landshaag - Urfahr - Enns - Steyr -  Waldneukirchen - Adlwang.

Rückfahrt:         Bad Hall - Rohr - Traun - Mühlbachtal - Obermühl -   Neufelden.

Trotz eines durchwachsenen Wetterberichts und teilweise bescheidenen Trainingskilometern waren die 5 Wallfahrerinnen flott und gut gelaunt unterwegs und erreichten ohne Zwischenfall nach 123 km Adlwang, einen der ältesten Wallfahrtsorte Oberösterreichs.

Nach einem guten Abendessen und dem Besuch der Vorabendmesse mussten die Frauen nochmals auf den Sattel, um zum Quartier nach Bad Hall zu radeln.

Die Heimfahrt am Sonntag auf dem Kremstalradweg und durch das Mühlbachtal war ebenfalls ein schönes Raderlebnis. Nach der letzten doch schon etwas anstrengenden Etappe von Obermühl nach Neufelden zeigte der Radcomputer 91 Tageskilometer.

                                                                                      Martha Reisner

Halbtagesfahrt zum Mayrhoferberg

Datum:                                             Samstag, 14.Juni 2014 

An diesem sonnigen Samstag kamen einige Radsportler zu den Treffpunkten.

Christa Busch, Josef  Maier, Franz Zöchi, Thomas Wagner;
verstärkt durch die sportlichen Radler Rupert Schütz und Erwin Gahleitner.

Gemeinsam radelten wir die geplante Strecke über Hinzenbach, Strohheim zum Mayrhoferberg. Nach tollem Rundumblick gings mit rasanter Fahrt ins Aschachtal und weiter nach Aschach wo wir uns bei einem kleinen Eis stärkten.

Nach ein paar Kilometer ausradeln (Erwin und Franz) hatten es schon eilig, auch Bertl wollte das Bier zu Hause genießen, stieß noch Paula Maier zu uns, die mit dem Rad direkt von Neufelden herunterradelte.
Bei einer Brettljause ließen wir diesen gemütlichen Nachmittag ausklingen.

Danke für die Teilnahme 

Thomas

Meising-Tour

Zu fünft sind wir um 13:00 Uhr in Neufelden gestartet und über Partenreit - Koblmühle - Wintersberg - Lämmersdorf - Innerhötzendorf - Frasmühle - Oberpeilstein  hinauf nach Eschernhof.

Dort haben wir mit 850 m Seehöhe den höchsten Punkt erreicht.

Als Belohnung für die gefahrenen Höhenmeter gab es eine tolle Abfahrt hinunter nach Peilstein.

Weiter ging es über Kicking - Rampetzreit - Hennerbach - Rutzersdorf -Auerbach - Mairhof nach Meising wo wir pünktlich um 16:00 eintrafen.

Nach der Stärkung fuhren wir entlang der Kleinen Mühl von Sprinzenstein zur Koblmühle und nahmen dabei noch jede Menge Schlamm und Dreck mit. 

Über Hühnergeschrei ging es zurück nach Neufelden.

Zusammengefasst: Optimales Wetter, 45 km, 1200 Höhenmeter.

liebe Grüße

Thomas Gierlinger 

 

Ergänzend zu dem Bericht vom Thomas noch die Straßentour:

Mit der Straßentour starteten wir um 13:30 bei der Hauptschule und fuhren über Altenfelden – Bruckwirt – Lembach – Putzleinsdorf – Sarleinsbach nach Meising.

Kurz nach 3 Uhr kehrten wir beim Wirt z’Meising ein wo später die MB-Gruppe zu uns stieß. Nach einer Rast samt Stärkung traten wir die Heimfahrt über Sprinzenstein und Hühnergeschrei an.

Gesamtstrecke: ca. 40 km

Auf dem Hinweg waren’s 7 – auf dem Rückweg waren’s nur noch 6 (Sissi wechselte zu den MBs)

Es war ein schöner Nachmittag – danke für die Teilnahme.

LG 

Christa Busch

Frühjahrswanderung "Schmuglerweg"

Am 4. April 2014

Mit einer regen Beteiligung von 7 Wanderern starteten wir beim Grenzübergang in Neustift. Es ging nach Gottsdorf und weiter zur Ruine Alt-Jochenstein, wo wir die aufblühende Flora genossen.

Dann folgten wir einem schönem Steig bis Jochenstein und entlang der Donau flussabwärts bis zur Fähre Engelhartszell. Von dort gings entlang dem Frauensteig über Klein - Mollsdorf - Forstedt - Haizendorf zurück nach Neustift.

Im Gasthof Wundsam haben wir die schöne Wanderung ausklingen lassen.

Maier Josef

Union Neufelden Sektion Rad / Sektionsleiter Ing. Franz Zöchbauer, 0664/1223680