Winterwanderung 2013

28. 12. 2013

29 Wanderer waren am Start bei Fritz Fischer.

Die 12 km lange Strecke führte auf Güterwegen durch Unterfeuchtenbach- Oberfeuchtenbach-Hölling-Schörsching-Hengstschlag-Untergahleiten, nach einer erfrischenden  `Hopferlpause´ weiter nach Frindorf- Teufelmühle.

Es war ein sonniger und milder Nachmittag.

Über die gefrorenen  Wiesen  konnten  einige Kurven abgekürzt werden und so erreichten wir das Gasthaus noch in der Dämmerung, wo eine zünftige Jause auf die Teilnehmer wartete.

Nach  gemütlichem Beisammensein gingen wir zum Bahnhof Haslach. Von dort fuhren wir mit der Mühlkreisbahn nach Neufelden zurück. 

Rupert Schütz

Herbstwanderung „Bärenlochweg“

am 27. Oktober 2013

Start in Oberkappel. Es geht entlang des Osterbaches. Dann folgt ein Aufstieg zum Eidenberger Lusen (Aussichtspunkt 735m). Anschließend geht’s abwärts nach Eidenberg und zurück nach Oberkappel.

Gehzeit 2 Std. mit 21 Wanderern. 

Maier Josef

Bergwanderung Loser

vom bergrestaurant parkplatz geht es zum augstsee-loserfenster u.loser in ca.1.5 std.

bei superwetter, dort treffen wir uns mit nösslböck ludwig u.josef, die den klettersteig sisi  durchstiegen.

nach jause geht es zurück zum augstsee u. dann machen wir noch eine schöne almwanderung zur bräuningalm.danach kehren wir bei der loserhütte ein, wir sind 12 wanderer.

„Tour de Waxenberg“

am Samstag, 24. August 2013

Abfahrt bei idealem Radwetter um 9.30 Uhr beim Marktbrunnen. Die dritte Gruppe startete bereits um 9.00 Uhr. Insgesamt gingen neun Radfahrer an den Start.

Route: Neufelden – Steinbruch – St.Peter – Petersberg – Penning – Waxenberg :

Gedenkminute in der Schlosskapelle für Johann Stöbich,

Mittagessen im Gasthof Atzmüller,

Besichtigung der Burgruine Waxenberg und Turmbesteigung.

Anschließend Weiterfahrt über Mitterfeld, Oberneukirchen und Neudorf nach

Neußerling : Besichtigung der Kirche und des Kräutergartens.

Über Eidendorf, Herzogsdorf und Niederwaldkirchen ging es weiter zum Gasthof Lang : Einkehr und gemütlicher Ausklang.

Landschaftlich sehr schöne und verkehrsarme Strecke mit 60 km Gesamtlänge und 1060 Höhenmeter.

 

Heinz Reisner

Organisator

Tagestour zur Tillysburg

Für den 3. August waren wieder einmal Höchsttemperaturen vorausgesagt. Immerhin haben sich 9 Radler zu dieser Tour eingefunden. Tatsächlich brachten die Temperaturen am Nachmittag so manchen an seine Leistungsgrenze.

Franz Zöchbauer plante diese Tour mit einer relativ flachen Streckenführung (375 Höhenmeter auf 90 Kilometer). Von Ottensheim über das Kraftwerk Asten bis zur Tillysburg gab es kaum Steigungen. Erst der Anstieg zum Weinbauer in Hofkirchen trieb uns den Schweiß so richtig raus. Da kam die Mittagspause gerade recht.

Die Rückfahrt über Niederneukirchen, Nettingsdorf, Traun, Pasching brachte dann doch einige Steigungen mit sich. Etwas schwierig gestaltete sich dann die Wegfindung durch Traun nach Dörnbach im Mühlbachtal, wo die Einkehr im Florianibräu eine richtige Erleichterung darstellte.

Nachdem der Durst gestillt war, traten wir die letzten Kilometer an. Das Mühlbachtal abwärts führte der Weg zum Kraftwerk Ottensheim und weiter bis zum Parkplatz wo wir die Räder verluden.

Ein Dankeschön an Franz Busch, der uns über die 90 km führte, nachdem Franz Zöchbauer durch eine Verletzung verhindert war.

Leo Ertl

Halbtagstour nach Hauzenberg

Bei unserer Halbtagesfahrt am 13. Juli 2013 hatten wir schönes Wetter. Um 13 Uhr starteten 12 Radsportler  vom Parkplatz Neustift an der Grenze nach Bayern. Die Tour „Hauzenberg in die Steinwelten“ führte von Neustift über die Grenze nach Gottsdorf  und Untergriesbach.

In Untergriesbach hies es bis zur Abzweigung Richtung Hauzenberg absteigen und schieben, denn der Ort feierte die 750-jährige Markterhebung und hatte viel Sehenswertes zum Anschauen und Kauf zu bieten.

Die Radtour führte weiter nach Schaibing – Haag – Hauzenberg. Hier besichtigten wir ohne Inanspruchnahme einer Führung die Steinwelten und machten kurze Rast im gegenüber liegenden Gasthaus.

Über Jahrdorf – Gottsdorf fuhren wir etwas anders als geplant nach Neustift zum Ausgangspunkt zurück. Zum gemütlichen Abschluss kehrten wir um ca. 17 Uhr 30 im Gasthaus Wundsam ein.

Auf dieser Halbtagestour legten wir 48 km zurück.

Danke für’s Mitfahren sagt

Erwin!

Tagestour im Bezirk Urfahr

Der 6. Juli versprach ein schöner Radtag zu werden. Bei leicht wolkigem Wetter mit angenehmen Temperaturen starteten 8 Radfreunde um 9.30 h in Ottensheim. Die ebene Strecke bis zum Pleschinger See war gerade richtig zum Einradeln. Ab da ging es jedoch bergauf. Auf  kaum befahrenen Seitenstraßen gings über Treffling nach Gallneukirchen. Ab da folgten wir dem R28, der uns über 15 km sanfte Steigung bis nach Reichenau führte, wo wir pünktlich um 12.30 h beim Schneiderwirt einkehrten. Während dieser Zeit durfte der Himmel seine Schleusen öffnen. Planmäßig hörte es dann zu regnen auf und die Sonne kehrte zurück bevor wir unsere Fahrt nach Sonnberg fortsetzten. Schöne Ausblicke belohnten für die anstrengende Bergfahrt, die uns auf etwa 900 m brachte.

Jetzt gings erstmal abwärts nach Zwettl und dann weiter über Geng nach Gramastetten, wo wiederum einige Höhenmeter zu überwinden waren. Zur Belohnung gab es hier Bier und Gramastettner Süssigkeiten. Schließlich brachen wir wieder auf als dunkle Wolken am Himmel erschienen. Ein letzter Anstieg außerhalb von Gramastetten und schon ging es bergab über einen Güterweg direkt nach Ottensheim, wo unsere Autos auf uns warteten.

Insgesamt legten wir 74 km zurück und bewältigten 965 Höhenmeter. Auch Adriane Busch hat diese Tour tapfer mitgemacht.

Frühlingsfahrt nach Meising

Meising-(vorbei)-Tour

27. April 2013

Nachdem in Meising bei der Anfrage kein Platz mehr war, fuhren wir die klassische Tour – allerdings ohne Rast in Meising, sondern erst am Ende beim Zeller in Altenfelden.

Die klassische Straßen-Tour endete schließlich nach ca. 37 km mit einem gemütlichen Treffen mit den Mountainbikern beim Zeller in Altenfelden.

Frühjahrswanderung – Granitweg

Ein kurzer Bericht von der Wanderung am 6.April

Es ging los beim Feuerwehrzeughaus in Kleinzell um 13h, wir waren 14 Teilnehmer, der Weg führte bei der Resi Lacke vorbei zum Steinbruch Luisenbruch, Plöcking, Granitarena zum Schloss Neuhaus, von dort am Jagasteig steil nach Untermühl, im Gasthof Ernst stärkten wir uns.

Dann ging es weiter nach Partenstein und steil bergauf entlang des Diesenbach, am Granitweg zurück nach Kleinzell, gemütlicher Ausklang im GH.Scharinger.  Gehzeit ca.3 h bei idealem Wanderwetter.

Gruß Maier Sepp

Kegelabend

am 8. Februar 2013

im Gasthaus Zeller/Altenfelden

Die Sektion Rad der Union Neufelden bemüht sich, auch in den Wintermonaten, gesellige Veranstaltungen anzubieten, die das Zusammengehörigkeitsgefühl und  gemeinsame Fröhlichkeit zum Ziel haben. So wurde neben der beliebten Winterwanderung Ende Dezember nun auch zum zweiten mal ein Kegelabend veranstaltet.  Die 16 Teilnehmer bemühten sich, nicht ohne Ehrgeiz, in zwei Gruppen die jeweils beiden Erstplazierten zu ermitteln. Diese vier traten dann in einem spannenden Finale gegeneinander an, woraus sich folgende Reihung ergab:

Erster und Sieger des Turniers Kurt Reumüller vor unserem neuen Mitglied Rainer Lindorfer. Dritter wurde Adi Hollnsteiner. Unser Sektionsleiter Franz Zöchbauer musste sich leider als Vierter mit einem Schlecker als Trostpreis begnügen (siehe Foto!).

Nach der Siegerehrung, bei der auch kleine Preise vergeben wurden, klang der Abend mit einem fröhlichen Beisammensein aus.

Leo Ertl

Union Neufelden Sektion Rad / Sektionsleiter Ing. Franz Zöchbauer, 0664/1223680