Kärntner 5-Seen-Rundfahrt

vom 12. bis 14. August 2012

 

1.Tag: Anreise mit einem Bus der Firma Wagner über die Pyhrnautobahn nach Dürnstein in der Steiermark. Entladen der Fahrräder und Tourbeginn mit den Fahrrädern. Unter der Leitung des Kärtner Radführers Peter ging es auf dem Kulturradweg R7 nach Friesach (bekannte Burgenstadt)und zum Mittagessen in der Brauerei Hirt. Weiterfahrt nach St. Veit an der Glan, Kaffeepause auf dem wunderschönen Stadtplatz. Auf einem fein gesandeten Radweg fuhren wir entlang der Glan bis in das Zentrum von Klagenfurt. Tageskilometer: 57.
Zimmerbezug und Abendessen in einem schönen Hotel in der Nähe des
Wörthersees.

 

2. Tag: Radfahrt entlang des Nordufers des Wörthersees nach Velden. Pause beim berühmten Schlosshotel. Nach Velden führte uns ein erster Anstieg nach Schiefling. Beim Keutschacher See begann die steile Auffahrt zum Pyramidenkogel.

Die teilweise 20% steile Straße war eine große Herausforderung für unsere Kondition. Nach dem Mittagessen auf halber Höhe (nicht sehr günstig) kamen dann doch alle Teilnehmer irgendwie auf den Berg hinauf und konnten den schönen Rundblick genießen. Nach rasanter Abfahrt vom Pyramidenkogel fuhren wir auf einem schönen Radweg zurück nach Klagenfurt. Einige Teilnehmer nutzten noch die Zeitspanne bis zum Abendessen für ein erfrischendes Bad im Wörthersee. Tageskilometer: 67

Nach dem Abendessen genossen wir alle noch einen gemütlichen Abendtrunk auf der Hotelterrasse.

 

3. Tag: Schöne Radfahrt entlang des Südufers über Maria Wörth nach Velden.

Weiterfahrt entlang der Drau bis zum Faakersee. Mittagessen im Restaurant auf dem Campingplatz. Über Finkenstein erreichten wir das Warmbad Villach.

Verladen der Räder und Heimfahrt auf der Tauernautobahn. Tageskilometer: 51

 

Beteiligung: Von den 27 Teilnehmern waren immerhin 13 Neufeldner.

Radwege: großteils asphaltiert oder fein gesandet, wenig Autoverkehr.

 

 

Heinz Reisner

Bayernrunde

Am 2. Juni um 12 Uhr 30 trafen sich 8 Radsportler bei der Hauptschule Neufelden. In Fahrgemeinschaften ging es ab zum Parkplatz bei der Spin-Halle in Hofkirchen. Von dort fuhren wir bei Schönwetter über die Rannastauseemauer, dem Mausloch nach Neustift, über die Grenze nach Gottsdorf weiter auf der Landstraße nach Untergriesbach.

Von dort führte dann die Route auf dem Panoramaradweg entlang des Donauleitenkamms nach Riedl. Der Panoramaradweg bot uns herrliche Ausblicke zum gegenüber der Donau befindlichen Sauwaldes mit dem Haugstein, der höchsten Innviertler Erhebung, dem Ort Viechtenstein und der gleichnamigen Burg. In Riedl besichtigen wir die Ruine Neujochenstein und kamen dann zu dem Ort, an der die künftige Staumauer für ein geplantes Speicherkraftwerk errichtet werden soll.

Zurück führte uns die Route wieder nach Gottsdorf über die Grenze nach Neustift, Altenhof, Hofkirchen.

Zum Ausklang der Halbtagestour kehrten wir bei der Jausenstation „Straßhäusl“ ein.

Gefahrene Strecke:  45 - 50 km.

Gruß vom Organisator

Erwin

MTB-Fahrtechniktraining 2012

Tagesfahrt zur Blutwurzhütte bei Breitenberg

am 8. September 2012  

Nur der harte Kern der Sektion Radsport wagte sich bei Bilderbuchwetter in die bayerischen Berge. Mit dabei waren: Urgestein und Konditionswunder Fritz Fischer, Sektionsleiter Franz Zöchbauer trotz beleidigter Kniegelenke, die Allrounder Thomas Wagner und Rupert Schütz, die Leichtgewichte Erwin Gahleitner, Josef Maier und Franz Busch ( sie lieben sowieso die Berge), die Damen Christa Busch, Martha Reisner und Gitti Gahleitner (sie fuhren die schönsten Fahrräder). Unsere Nachwuchshoffnungen Adriane und Clemens Busch reduzierten uns den Altersdurchschnitt.

Route: Neufelden- Sarleinsbach – Kollerschlag- kleine Bierpause in der Kohlstatt – Mittagessen im schönen Gastgarten der Blutwurzhütte bei wunderbarer Aussicht auf den Böhmerwald. Rückfahrt über Wegscheid und Oberkappel nach Pfarrkirchen. Nach einer Stärkung im Kaffehaus Heimfahrt über Lembach nach Neufelden. 80 Tageskilometer und jede Menge Höhenmeter. 

Für die zahlreiche Teilnahme bedankt sich Organisator Heinz Reisner.

Bericht über die Frauenradwallfahrt 2012

Maria Puchheim war das Ziel der heurigen Frauenradwallfahrt. Die Wallfahrtskirche wurde 1886 bis 1890 im Baustil der Neorenaissance erbaut und 1951 von Papst
Pius XII. zur Basilika erhoben. 

Am 7. Juli 2012 starteten wir (Gerlinde Ertl, Greti Kraml, Christa Busch, Adriane Busch und Martha Reisner) um 7:00 Uhr in Neufelden und fuhren nach Eferding und dann auf dem Trattnachtalradweg bzw. dem Innbachtalradweg bis Krenglbach.
Von dort war es nicht mehr weit bis Gunskirchen, wo wir uns mit einem Mittagessen stärkten.

Dann ging es weiter auf dem Traunradweg bis Lambach. Hier besichtigten wir die Stiftskirche und besuchten ein Kaffeehaus. Auch das Hochzeitskirchlein in Stadl Paura war uns einen Abstecher wert.
Wir blieben dann auf dem Traunradweg bis Desselbrunn, dort zweigten wir ab nach Attnang-Puchheim.

Um 16:30 Uhr standen wir nach genau 100 km vor der Wallfahrtskirche
Maria Puchheim. Nur 600 m von der Kirche entfernt fanden wir ein Gasthaus zum Übernachten.
Ein gutes Abendessen beim Italiener, die Mitfeier der Vorabendmesse und ein kurzer Besuch bei einem Konzert im Schlossgarten beendeten einen schönen Radtag.

Am nächsten Tag fuhren wir auf dem Römerradweg bis Lambach, dann auf dem Traunradweg bis Abwinden-Asten und schließlich auf dem Donauradweg bis Walding. Für die Strecke Walding – Kleinzell benutzten wir die Mühlkreisbahn.

Nach insgesamt 209 geradelten Wallfahrtskilometern erreichten wir ohne Panne am späten Nachmittag wieder Neufelden.

                                                                                  Martha Reisner

Herbstwanderung 2012

Herbstwanderung 2012

Die vom 27. Oktober nachgeholte Herbstwanderung am 10.11.2012 bei herrlich schönem Wetter mit 15 Teilnehmern nahm in St.Peter beim Sportpatz den Ausgangspunkt. Es ging am Panoramaweg bei Hopfenau vorbei zum Lüftnerberg, der höchsten Erhebung der Gemeinde St.Peter.

Vom Bauernhaus Lüftner bot sich ein herrliches Bild (Panorama) über die Landschaft bis zur Kalkalpenkette im Süden unseres Bundeslandes.

Dann wanderten wir zurück auf dem Hunnenweg zum Teufelsberg und St.Peter zum Gasthaus Radler, wo wir die Wanderung ausklingen ließen.

Gehzeit ca. 3 Stunden.

 

Gruß Josef Maier.

Winterwanderung St.Ulrich

Bei sonnigem und mildem Wetter nahmen 27 Wanderfreudige an der Winterwanderung im Gebiet Bairach – St. Ulrich teil.

Über Schnee gingen wir nur ein kurzes Stück entlang des Bairachbaches.

Weiter oben war Schnee nur auf den Gipfeln des fernen Böhmerwaldes zu sehen.

Wir wanderten am Bairachweg zur Christopherus Kapelle und weiter zum Bergerhof.(Edtbauer)

Gestärkt mit Kuchen und Getränken ging es weiter am Schallenbergerweg und Hopfensteig.

Pünktlich erreichten wir die Hopfenstube.

Gemütlicher Ausklang  bei Jause und vielen Biersorten.

In klarer Nacht und bei Vollmond ging es über die Gaiszeile und Plankenberg zurück nach Neufelden.

Für die zahlreiche Teilnahme bedankt sich Organisator

Rupert Schütz.

Union Neufelden Sektion Rad / Sektionsleiter Ing. Franz Zöchbauer, 0664/1223680