Herbstwanderung_2010

Die Herbstwanderung führte uns heuer bei gutem Wanderwetter nach Ahorn und Helfenberg.

Ausgehend vom "Stadtzentrum" Helfenberg wanderten 27 Teilnehmer zur Burg Piberstein.

Dort erfuhren wir bei einer Führung vom Schulrat Anzinger einiges über die Geschichte der Burg, des Geschlechtes der Piber und der heutigen Besitzer Revetera.

Nach der Interessanten Besichtigung wanderten wir zum Gasthaus Ziegelstadl in Ahorn.

Gestärkt mit Getränken, Kaffee und Kuchen ging die Wanderung weiter über Altenschlag, Ottenschlag zurück

nach Helfenberg. Der gemütliche Ausklang fand bei einer guten Jause beim Heurigen im Gwölb (Fauxmühle) statt.

Dort gesellten sich noch vier weitere Wanderer mit einer kürzeren Wanderroute zu uns.

Für die zahlreiche Teilnahme bedanke ich mich bei euch 

Euer Sektionsleiter  Franz

Halbtagestour Marsbach am 11. September 2010

Als Ersatz für die eine Woche früher anberaumte Radtour zur Tillysburg

fuhren wir mit PKW’s (7 Teilnehmer) in Fahrgemeinschaften von der Hauptschule Neufelden  nach Marsbach. Das Wetter war angenehm bei bis zu 20°C.

Von Marsbach weg fuhren wir dann 9 Radler nach Niederkappel und weiter nach Haar. In Haar hatten wir einen schönen Ausblick nach Kirchberg und über die Donau. Die vom Organisator Erwin Gahleitner ausgewählte Strecke führte nach Lembach über Streinesberg, Putzleinsdorf hinauf nach Amesedt, dem höchstgelegenen Ort dieser Fahrroute. Relativ flach ging es dann durch den Pfarrwald nach Pfarrkirchen. Ab Pfarrkirchen genossen wir eine sanfte Abfahrt zur Waldhöhe. Abwechselnd -  nicht nur Asphalt - fuhren wir eine Abkürzung von der Waldhöhe über „Simon“ nach Emmerstorf und von dort über Güterwege und Landstraßen zu unserem Ausgangspunkt Marsbach zurück.

Die Strecke führte über rund 45 km war aber aufgrund der doch über 800 Höhenmeter einigermaßen anspruchsvoll.

Den geselligen Abschluss dieser Halbtagestour hielten wir im Landgasthof Pühringer in Marsbach.

Keine Überdrüber-Tour, dennoch schön und gut organisiert von

Erwin Gahleitner.

Halbtagestour Waxenberg

Termin: Samstag 21. August 2010 

Treffpunkt: 13:00 Uhr am Marktbrunnen

 Route: ca. 58 km 

Steinbruch, St. Peter, über Petersberg nach St. Johann, St. Veit, Waxenberg, Oberneukirchen, über Buchholz nach Neußerling 

Rast: im Burgstallerhof 

Nach Hause ging es über Herzogsdorf, Niederwaldkirchen und Klein Zeller Kreuzung. 

Bei schönem Wetter – nicht allzu heiß – hatten wir immer wieder ein tolles Panorama. 

Über die Teilnahme bedankt sich

 

Christa Busch

Gr.Pyhrgas-Bergwanderung

Am 11.7.2010 war Abfahrt  um 6.00 früh. Wir fuhren mit dem Auto bis zur Bosruckhütte. Bei herrlichem Wetter wanderten wir hinauf zum Rohrauerhaus, von dort über wunderschöne Almlandschaften hinweg, weiter über latschenbedecktes Gelände, vorbei an einer reichen Alpenflora bis hin zum felsigen Gipfelbereich.  Nach vielen Serpentinen erreichten wir gegen Mittag den Gipfel auf 2244m.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast stiegen wir hinab Richtung Hofalm, die wir aber rechts liegen ließen, und so erreichten wir gegen 16.00 wieder die Bosruckhütte. Hier schmeckte uns die Jause besonders gut und Stöbich Hans ließen wir noch an seinem Geburtstag hochleben. Am nächsten Tag hatten die meisten von uns einen ordentlichen Muskelkater.

Eferdingerlandl-Radweg

Bei sehr heißem Sommerwetter fanden sich elf Teilnehmer am Treffpunkt in der Brandstatt ein. Schütz Bertl hatte da bereits einen Patschen hinter sich, wodurch sich unsere Abfahrt ein wenig verzögerte.

Fast termingerecht fuhren wir also die Donau abwärts los über Alkoven und durch das Mühlbachtal aufwärts bis nach Dörnbach.

Dort waren alle bereits sehr durstig und so kam die Einkehr in der winzigen Florianibräu gerade recht. Bevor wir von dort wieder aufbrachen, gab noch eine Trommlergruppe ihr Bestes, um unseren Puls wieder etwas zu beschleunigen.

Wir fuhren weiter über Pasching, Kirchberg-Tenning den R18 entlang. Glücklicherweise zogen einige Wolken über den Himmel, sodass die Weiterfahrt erträglich wurde. Nur Greti machte die Hitze zu schaffen. Doch bei einer kurzen Rast brachte eine nette Anrainerin Wasser zum Abkühlen und so konnte auch Greti sich wieder erholen und tapfer ihre Fahrt fortsetzen.

Über Fraham, Wakersbach und Heizing umfuhren wir Eferding und kehrten dann wieder auf den R18 stoßend zur Brandstatt zurück.

Nach 59km und 365 Höhenmetern machten wir dann im Gasthaus Lackner (ehemals Dannerbauer) unseren Abschluß.

Nur unsere Hofkirchner Freunde hatten noch einen weiten Weg vor sich, denn sie waren mit dem Rad zum Treffpunkt gekommen. Auch Bertl und Hermann nahmen noch die Strecke über Landshaag nach Neufelden in Angriff.

Halbtagestour zum Mostbauern in Stroheim

Trotz heißester Temperaturen wagten 14 Unerschrockene und zum Teil nicht so gut trainierte Neufeldner RadlerInnen die Ausfahrt.

Die Tour führte uns von der Hauptschule über Apfelsbach, Prausenberg, ST.Martin, Aschach ins Aschachtal.

Nach einer Labstation bei einer nassen Quelle ging die Fahrt weiter im noch kühlen Aschachtal bis zur Abzweigung Stroheim. Von da an ging es ca.2 km steil bergauf (für einige Schiebepassagen) bis uns trotz unmenschlicher Hitze ein schöner Ausblick entlohnte.

Weiter ging die Fahrt zum Garten der Geheimnisse in Stroheim mit Besichtigung, Kaffee und Kuchen. Nach einer kurzen Rast ging die Fahrt in flottem Tempo bergab zum Heurigen der Familie Pichler unterhalb der Ruine Schaunburg.

Mit der Jause gerade fertig überraschte uns auch heuer wieder ein heftiges Gewitter, sodass uns das Radtaxi nicht in Aschach sondern beim Heurigen abholte und wieder sicher nach Neufelden brachte.

PS: Mein zwischenzeitlich verlorengegangenes Handy (infolge einer Pannenbehebung am Prausenberg-Kramer )machte für mich die Ausfahrt zusätzlich stressig !

Ich bedanke mich nochmals bei allen Teilnehmern für die Ausdauer trotz der großen Hitze.

Mit sportlichen Grüßen

Franz

Union Neufelden Sektion Rad / Sektionsleiter Ing. Franz Zöchbauer, 0664/1223680