Winterwanderung

Winterwanderung zum Bruckwirt 2. Jänner 2010

20 winterfeste Wanderer starteten um 14 Uhr bei Fritz Fischer.

Die Wanderstrecke führte durch den Feuchtenbachwald nach Altenfelden.

Von dort wurde die Strecke wegen des Tauwetters der vergangenen Tage etwas abgeändert.

Wir benützten meist Güterwege nach Godersdorf.

Kalter Wind und Schneefall begleiteten uns.

Beim Kleebauer gingen wir abwärts zur Kleinen Mühl und weiter am „Bauernkriegweg“ zum Gasthaus Bruckwirt.

Gleichzeitig kamen auch Anton und Irmgard Bumberger an, die eine andere Strecke ausprobierten.

Erwin und Gitti marschierten von Hofkirchen her und erwarteten uns bereits in der warmen Gaststube.

Nach der Jause und gemütlichem Beisammensein, entschlossen sich 18 Wanderer den steilen Weg nach  - Hörhag - Altenfelden  zurückzugehen.

In Altenfelden waren alle mit Frischluft vollgetankt und jeder wollte sein Bier daheim trinken.

Rupert Schütz

Jahresabschluss 2009

Statistik über das Mittwochtraining 2009

Erste Ausfahrt am 1. April 2009 mit Zöchbauer Franz und Wagner Thomas.

Letzte Ausfahrt am 7. Oktober 2009 mit Ursula Gahleitner, Christa Busch und Fritz Fischer.

Es gab insgesamt 28 mögliche Mittwochausfahrten, davon vier Regentage. Der letzte Regenmittwoch war am 8.Juli 2009. Seither waren durchgehend 13 Trainingfahrten an Mittwochen möglich.

Insgesamt 18 Mittwochfahrer, davon 5 Frauen. 

 Für die bestplatzierte Dame und bestplatzierten Herrn gab es Preise von Sport Haderer:

1. Platz: Fritz Fischer (war wegen familiärer Ereignisse abwesend).

3. Platz: Ursula Gahleitner

Organisator der Preise und selbst 2.platzierter in der Tabelle Heinz Reisner überreichte Ursula Gahleitner den Preis für die 1.platzierte Dame.

 

Reihung:

Rang

Name

Ausfahrten

 1.

Fritz Fischer

22 (2 Fehltage)

 2.

Heinz Reisner

19

 3.

Ursula Gahleitner

16

 4.

Anton Bumberger

15

 5.

Martha Reisner

14

 6.

Franz Zöchbauer

13

 7.

Christa Busch

12

 8.

Thomas Wagner

 7

 9.

Hermann Viehböck

 6

Gerlinde Ertl

 6

11.

Leo Ertl

 5

Rupert Schütz

 5

13.

Johann Stöbich

 3

14.

Josef Maier

 2

15.

Greti Kraml

 1

Josef Nösslböck

 1

Adi Hollnsteiner

 1

Erwin Gahleitner

 1

Nebelberger Rundweg

Wir sind 26 Personen, ideales Wanderwetter (ca.15°C). Wir starten in Stift am Grenzbach beim Jagawirt (Wöss) – Heinrichsberg – Vorderschiffl – Schopper – Vordernebelberg (kurze Rast beim Ramlhof) – zur Donabauerkapelle – Nebelberger Mühle zurück zum Jagawirt.

Strecke beträgt ca. 12 km, 3 Std. Gehzeit. Ausklang des schönen Wandertages beim Jagawirt.

MTB-Abschluss_Wittinghausen

Um 9.Uhr starteten Hans, Ludwig und Josef bei noch kühlem aber schönen Wetter zur MTB-Abschlußfahrt. Termingründe haben manche verhindert.

Der Weg führte uns über Pürnstein, Bunsenberg, St.Peter, 4Bergeweg, weiter auf Wanderwegen nach Helfenberg. Von dort ging es am Weingarten vorbei in Richtung Schloss. Auf dem Bankerlsteig ging es zum Teil sehr steil hinauf nach St.Stefan und von dort wieder auf schönen Wanderwegen zur Helfenbergerhütte. Jetzt kamen wir auf den Nordwaldkammweg und fuhren nahe an der Grenze entlang über Innenschlag nach Hörleinsödt. Auf der alten Strasse, heute ein Wanderweg und Feldweg wechselten wir hinüber auf tschechisches Gebiet nach Pasecna dem früheren Reiterschlag. Ein kurzes Stück auf der Strasse und dann ging es wieder über schöne Wiesen und Waldwege hinauf nach SvatyTomas und hinauf zur Burg Wittinghausen, es war ca.13.30. Die Aussicht war etwas diesig, eine typische Herbststimmung.

Zu unserer Überraschung und Freude konnten wir mit Ludwig im Schlossrestaurant gemütlich Mittagessen, wo wir auch Rohrbacher Radfreunde trafen. Nach einem guten Fischgericht fuhren wir auf dem Güterweg zum Rosenhügel hinüber nach St.Oswald, auf dem Steilstufenweg hinunter nach Unterurasch und über den Tanzbodenweg nach Haslach. Zurück ging es durch das Mühltal. Ankunft zuhause ca. 17.30.

Alles in allem ein schöner Tag, schöne Wege und schade dass nicht mehr dabei waren.

Tagesfahrt nach Steyr

am Freitag, 17. Juli 2009

 Wegen der schlechten Wetterprognose für den Samstag wurde die Zweitagestour nach Molln auf eine Tagesfahrt nach Steyr reduziert. Um 7.30 Uhr starteten  zehn Fahrer der Sektion Radsport Neufelden in Ottensheim und fuhren auf dem Eferdinger Landlweg über Pasching nach Traun.

Ab der Eisenbahnbrücke in Traun benutzten wir den Kremstalradweg und fuhren teilweise am Kremsufer entlang nach Neuhofen und Kematen nach Rohr. Ab hier ging es auf dem Voralpenweg weiter über eine schöne Hochebene mit stattlichen Bauernhäusern und auf verkehrsarmen Güterwegen nach Aschach an der Steyr.

Am Steyrtalweg mussten wir noch einige starke Steigungen überwinden bis wir pünktlich um zwölf Uhr nach 70 km die schöne Eisenstadt Steyr erreichten.

Alle Teilnehmer bestaunten den Zusammenfluss von Enns und Steyr, den schönen Stadtplatz, das Bummerlhaus, das Rathaus und die Stadtpfarrkirche.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen im Schwechaterhof beobachteten wir am Stadtplatz die Oldtimer beim Start zur „Ennstal-Classic“.

Auf dem Ennsradweg fuhren wir durch Auwälder und vorbei an Maisfeldern und Zuckerrübenkulturen bis Kronsdorf. Hier wechselten wir hinüber nach Niederösterreich  und fuhren auf einer verkehrsarmen Straße nach Ennsdorf  bis zum Mostheurigen in Enghagen.

Hier waren Pause und Jause schon dringend nötig.

Die Heimfahrt erfolgte auf dem Donauradweg über Abwinden-Asten nach Urfahr und Ottensheim. Nach 140 Tageskilometern waren wir froh, vom Fahrrad auf das Auto umsteigen zu können. Das Abschlussachterl tranken wir dann  noch im Neufeldner  Badebuffet.

Für die Teilnahme bedankt sich Organistor Heinz Reisner.

Weintour nach Hilkering

Trotz gewittriger Wetterprognose nahmen 15 RadlerInnen die traditionelle Mosttour ( diesmal Wein ) in Angriff.

Wir fuhren bei bewölktem Wetter über Hühnergeschrei nach Obermühl , ( 4 M-Biker suchten einen eigenen Trail zur Donau ) , und  übersetzten bei sonnigem Wetter mit der Fähre.

Nach einigen Kilometern verschlechterte sich das Wetter sehr rasch und es begann zu nieseln.

In Aschach angekommen, konnten wir rechtzeitig Schutz vor dem plötzlich aufkommenden Gewitter und Starkregen finden.

Nach einer dreiviertel Stunde Zwangspause setzten wir bei kräftigen Gegenwind auf verkürzter Strecke die Fahrt zum Etappenziel in Hilkering (Weinbauer Aichinger ) fort.

Nach einer sehr guten Heurigenjause und Most-Wein ließen  wir uns infolge wieder aufkommenden Regens direkt beim Bauern mit dem Radtaxi abholen und beendeten fast trockenen Fußes die Tour in Neufelden.

Gefahrene KM 40

Geplante   KM 70

Die nicht vollständig bewältigte Tour kann ich bei Bedarf gerne auf ganzer Strecke wiederholen.

Euer Guide Franz

Frauenwallfahrt auf den Kollmitzberg

Der ursprünglich geplante Termin für die Wallfahrt am 20. und 21. Juni 2009 wurde wegen Schlechtwetters auf 11. und 12. August verschoben.

Am ersten Tag radelten wir (Gerlinde Ertl, Greti Kraml, Martha Reisner, Ursula Gahleitner und Gitti Gahleitner) mit flottem Rückenwind den Donauradweg flussabwärts bis Grein, über die Donaubrücke und schließlich hinauf auf den Kollmitzberg.

Die gotische Wallfahrtskirche ist der heiligen Ottilie geweiht, die besonders bei Augenleiden angerufen wird.

Nach dem Besuch der Kirche und einer Stärkung im Gasthaus ging die Fahrt weiter zur nächsten Wallfahrtskirche nach Ardagger Stift.

Diese Kirche eines ehemaligen Kollegiatstiftes (Gemeinschaft von Weltgeistlichen) mit erhöhtem Chor und darunter liegender Krypta beeindruckt mit einer barocken Stuckausstattung.

Bevor wir zu unserem Quartier in Ardagger Markt aufbrachen, besuchten wir noch das Mostbirnhaus, ein Erlebnis- und Genusszentrum rund um die Mostbirne.

Die Heimfahrt am nächsten Tag war ein Kampf mit dem Gegenwind. Ohne Panne erreichten wir um 17:30 Uhr wieder Neufelden.

Ein besonderes Service bei den Radwallfahrten ist unser Begleitauto mit Rosa Fischer. Auch heuer übernahm Rosi wieder zusammen mit Hedi Pröll und Maria Zöchbauer den Gepäcktransport, suchte die passenden Gasthöfe, Kaffeehäuser und das Nachtquartier.

Dafür sagen wir nochmals herzlichen Dank.

Martha Reisner

MTB reduzierte Dachsteinrunde

MTB   reduzierte  Dachsteinrunde

Sonntag, 26.7.09
Teilnehmer: Ludwig, Josef, Hans, Thomas

Nachdem im heurigen Sommer 3 zusammenhängend, schöne Tage anscheinend nicht vorkommen, wurde die geplante Dachsteinumrundung für nächstes Jahr verschoben.  Um einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen machten wir jedoch bei richtigem Postkartenwetter eine Tagestour.
In  Bad Goisern wurde um 08:00 bei erfrischenden Temperaturen und leichtem Nebel gestartet – nach nur 4 km aufwärmen ging´s dann schon zur Sache – 1. Ziel  - Die EWIGE WAND am Predigtstuhl. 250 Höhenmeter sehr schwieriges Terrain – dann der imposante Ausblick – nach weiteren 250 Höhenmetern gelangten wir bei herrlichem Wetter auf eine Höhenstraße bei der wir tolle Fernblicke auf den Hallstätter Gletscher genießen konnten.

Kurz danach war´s aber dann Schluss mit Lustig – es ging wieder bergab – auch mal ganz schön matschig.

Entschädigt wurde die Herausforderung dann in Bad Aussee mit der tollen Gebirgswelt, die uns zu Füßen lag.  Sandling  - Kl. und Gr. Sarstein, Loser um nur einige zu nennen.

Relativ gemütlich radelten wir dann entlang der Kainischtraun zum malerischen Ödensee.
Hier trennten sich dann die Wege der Nösslböck-Buam von Hans und mir.  Die beiden Bergfexen wollten die Sonnenstrahlen und ein gutes Mittagsmenü im Ghf. Kohlröserlhütte genießen, hingegen Hans und ich kletterten ca. 567 Höhenmeter die „Schwarze Route“ weiter der Seewand empor.
Beim Retourweg radelten wir entlang der Koppentraun und dem Pötschenpass – heftige Anstiege und bremsenfordernde Abfahrten wieder zurück nach Goisern.

85 km bei 2400 Höhenmetern - war ein richtig schöner MTB –Ausflug.

Wir freuen uns schon auf  das nächste Jahr – jedoch auch mit entsprechender Vorbereitung.

PS:  Ludwig und Josef radelten etwas anders zurück – eine kurze Unaufmerksamkeit bzw. Farbverwechselung führte dazu, dass sie nochmals das schöne matschige Stück in Kauf nahmen.

Erlakogeltour

Berg- und Mountainbiketour auf den Erlakogel (“Schlafende Griechin“

Datum: 12.07.2009

Abfahrtszeit: 7h am Parkplatz HS Neufelden

Teilnehmer: Nösslböck Ludwig u. Josef, Wagner Thomas, Stöbich Johann, Höglinger Katharina u. Theresa, Ernesto, Markus

Wetter: leicht bewölkt nachmittags kurzes leichtes Nieseln, dann wieder Sonne und warm

Ausgangsort: Ebensee, Parkplatz vor Touristeninfo ca 440m ü.M.

Nachdem wir die Mountainbikes startklar gemacht  hatten, fuhren wir auf der Straße in die Ortschaft Rindbach. Weiter auf einem Steig oberhalb des nördlichen Ufers des Rindbaches vorbei an einem Kletterfelsen bis zur Forststraße und dann auf ihr bis zur Abzweigung Richtung Offensee, 702m ü.M. Links weiter auf der teilweise steilen Forststraße vorbei an der Karbertalstube den Steig zur Gassl-Tropfsteinhöhle querend bis kurz vor die Spitzelsteinalm und rechts weiter mehrere Kehren vorbei am Aussichtsplatz Spitzelstein. Auf ca 1230m ü. M. versteckten wir die Bikes im Wald und stiegen auf dem markierten Steig zum Erlakogelgipfel 1575m ü.M auf. Nach der Gipfeljause – Fotos – Genuss der herrlichen Rundsicht stiegen wir wieder zu den Bikes ab. Nun ging es wieder auf der Forststraße Trinkwasser suchend zurück bis zu einer Jagdhütte auf ca 900m ü.M. Links abzweigend folgten wir der ebenfalls teilweise steilen Forststraße Richtung Grünangerl und Angerlgupf, ca 1200m ü. M, bis zum Ende der Forststraße. Hier schoben und trugen wir die Bikes auf unmarkiertem Jägersteig über 3 Gräben hinauf bis wir auf die Forststraße zur Steinbergalm kamen. Aktion pur! Auf der Forststraße erreichten wir den höchsten Punkt. Nun ging es in toller Fahrt, mit Tiefblick, den Offensee unter uns, über die Steinbergstube zur o. g. Abzweigung hinunter. Nun fuhren wir wieder den Rindbach entlang zum Ausgangspunkt. Nachdem wir wieder die Bikes in den Autos verstaut hatten - Einkehr im Restaurant Tiki Taki in Ebensee – Genuss guter mediterraner Kost – Heimfahrt.

Bergwanderung Ebenforstalm

13. Juni 2009

Von Molln ca. 20 km entlang der Krummen Steyrling bis Parkplatz Bodinggraben 641 m. Wir gehen ca. 1 ¾ Std. bis zur Ebenforstalm 1105 m. Dann erkunden wir den Themenweg „Wollgras- Alm-Wasserschwinde“, ca. ¾ Std. Nach Jause bei Hütte bleiben 3 Frauen dort und wir besteigen den Trämpl 1424 m und den Alpstein. Abstieg zwischen den beiden Bergen wieder zur Ebenforstalm. Nach Kaffe und Topfenstrudel steigen wir ab zum Parkplatz und auf ein Getränk ins Jägerhaus.

Wetter ist ideal, nachmittags wird es immer schöner. Wir sind 10 Personen, wir überwinden insgesamt 1000 hm.

Halbtagsfahrt nach Passau

Samstag, 23. Mai 2009

In bewährten Fahrgemeinschaften starteten PKW’s um 12 h 30 bei der Hauptschule Neufelden und fuhren bis zum Parkplatz in Niederranna beim Sportplatz.

Mit dem Rad ging es dann um 13 Uhr für neun Teilnehmer von Niederranna nach Kramesau, Jochenstein, Obernzell nach Passau. Hier besichtigten die Hobby-Radler die Stadt mit dem Dom St.Stephan. Anschließend radelten wir über die Innbrücke zum südöstlichen Teil von Passau, nach Achleiten, Pyrawang, Kasten, Engelhartszell, über die Brücke in Niederranna zum Gasthaus Draxler.

Nach 70 km Radfahren ließen wir uns bei Draxler Ida Jause und Getränk gut schmecken.

Ein schöner Nachmittag, aufbereitet von Brigitte Gahleitner.

Gruß Brigitte

Halbtagsfahrt Kühstein-Brezerhaus-Meising

Bericht von der Halbtagesfahrt nach Meising (Gruppe MTB) am 09.05.09

Im Gegensatz zum Vorjahr hat es der Wettergott heuer gut mit uns gemeint und uns bei idealen Wetterverhältnissen einen schönen Radfahrtag vergönnt.

Um 13h starteten 8 Biker(innen) vom Marktbrunnen über Frauenschlag und Partenreith nach Hühnergeschrei. Entlang des Leitenbachs ging's dann  über Kagermühle, Graben, Bachhäusl, Grub und Pogendorf zum Mauracher.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es durch die „liachtlat Stubn“ ziemlich steil hinauf in die Raschau. Von dort fuhren wir über die Lengau nach Eschernhof, dem höchsten Punkt unserer Rundfahrt (ca. 850m). Weiter ging's dann über Kühstein, wo wir die den Rundblick genießen konnten, Hennerbach, Rutzersdorf (Rast am Bretzerhaus), Auerbach, Innerhötzendorf, und Lämmerstorf nach Meising.

Nach einer kräftigen Jause fuhren wir zur Koblmühle, vorbei am „Pump-In“ Event. Das nahm sich Josef gleich zu Herzen und pumpte, nachdem Ulli keine Luft mehr im Reifen hatte, gleich mal tüchtig.

Von Hühnergeschrei „pfausten“ wir dann rauf nach Stein und zurück nach Neufelden.

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Stöbich

Am 9. Mai unternahm die Radsektion ihre traditionelle Nachmittagstour zum Wirt

nach Meising. Während die Mountainbiker bereits um 13,00 h mit 8 Teilnehmern beim Marktbrunnen starteten, fuhren die Straßenfahrer ebenfalls mit 8 Radlern gemeinsam um 14:30 bei der Hauptschule ab. Um doch ein paar Kilometer mehr herauszuschinden, wählten wir die Route über den Bruckwirt nach Hühnergeschrei, Sarleinsbach und Meising. Fast planmäßig trafen wir gemeinsam etwa um 16.10 mit den Mountainbikern dort ein, wo bereits unsere Freunde aus Hofkirchen auf uns warteten. Haslmaier Helmut, der bei einer Hochzeit spielen mußte, kam etwas später auch noch mit dem Rad nach. Verstärkt wurde die fröhliche Runde dann noch durch Kraml Ludwig und Metz Heli samt Gerhard, die mit dem Auto nachkamen. Gestärkt durch eine deftige Jause traten wir dann um circa 18.00 h die Rückfahrt über Sprinzenstein an.

Das herrliche Wetter und die große Teilnehmerzahl von insgesamt 19 Radfahrern machten diese Ausfahrt zu einem schönen Erlebnis. Mit einer Gesamtstrecke von

38 km war auch der sportliche Aspekt noch gegeben.

Gerlinde+Leo

Frühlingsfahrt zum Gasthaus Lang

6 Personen starteten um 14 Uhr bei der Hauptschule in Neufelden. Später kam noch Fritz Fischer dazu. Es war ein schöner kühler Frühlingstag - sonnig und wechselnd bewölkt. Unsere Route führte uns nach Apfelsbach, Pisling, Prausenberg, Stapfenedt, Bahnhof Niederwaldkirchen, Lumbach, Niederwaldkirchen, Steinbach, Hötzeneck, Pehersdorf und schließlich zum Gasthaus Lang. Dort labten wir uns bei einer guten Jause. Um 17 Uhr 15 fuhren wir über Koblesberg und Schörgenhub zurück nach Neufelden.

Ursula.

Union Neufelden Sektion Rad / Sektionsleiter Ing. Franz Zöchbauer, 0664/1223680